Buchempfehlung Überblick

By am Feb 26, 2015 in Buchempfehlung | 0 comments

Wissen ist Macht.

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß. 

An dieser Stelle lernst du meine Lieblingsbücher/Aufsätze in Sachen Unternehmenskonstruktion kennen. 

In diesem Artikel erfährst du,

  • wie du Denkfehler vermeidest und objektivierte Entscheidungen treffen kannst,
  • wie du Geschäftsmodelle erstellst,
  • wie du dich selber managen kannst, 
  • wie du Gewohnheiten verändern kannst, 
  • wie du authentisch werden kannst, 
  • wie du dein Unternehmen analysieren kannst, 
  • wie du Botschaften für deine Kunden kreierst, 
  • dass Kopf viel wichtiger ist als Kapital, 
  • wie du dein unternehmerisches Risiko reduzierst, 
  • warum du um Gotteswillen nie wieder News konsumieren solltest. 

Geschäftsmodelle:

  • Business Modell Generation:  Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. 
  • 55 Geschäftsmodelle: Basierend auf erfolgreichen Mustern in anderen Industrien lässt sich so die eigene Geschäftslogik revolutionieren. Über 90 Prozent aller Geschäftsmodellinnovationen sind Rekombinationen aus 55 Geschäftsmodellmustern.

Selbstmanagement: 

  • 7 Wege zu mehr Effizienz: Das Buch zum Thema Authentizität als Unternehmer. Das meist gelesene Managementbuch der Welt. Definitiv das Lieblingsbuch in meiner Bibliothek. 
  • Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun: Hilft dir, deine Gewohnheiten so zu ändern, dass du mit deinen Kunden und Lieferanten klar kommst.
  • Weniger bringt mehr: Zeigt dir, wie du dich auf das Wesentliche beschränkst.

Analyse:

  • EKS: Gerade in Zeiten, in denen das herkömmliche Wertesystem der BWL einstürzt, bietet die EKS eine überzeugende Alternative, um Erfolg einerseits und Werteorientierung andererseits miteinander zu vereinen. 

Marketing:

  • Resonate: Von der Botschaft zur Kundenansprache. 
    Die meisten Marketingbücher sind langweilig und kauen das Vorhandene in unterschiedlichen Facetten wider. „Resonate“ macht dies nicht, vermutlich deshalb, da es für die Erstellung von Präsentationen geschrieben wurde. Tatsächlich handelt es sich bei diesem Buch um puren und reinen Marketingstoff, der direkt ins Blut übergeht. 

Alternative Gründungsansätze:

  • Kopf schlägt Kapital: Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein
  • a-S-U-Methode: Konstruiere dein Unternehmen mit systematisch reduziertem unternehmerischen Risiko und mithilfe eines Planes. 
  • Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. 

Objektivierte Entscheidungen treffen und Denkfallen entgehen: 

Als angehender Unternehmer kann es nicht schädlich sein, objektivierte Entscheidungen zu fällen. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich in Denkfallen tappe. An dieser Stelle möchte ich dir Bücher an die Hand geben, die dir helfen diese Fallen zu umgehen:

  • Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen: Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute leben wir in einer radikal anderen Welt. Das führt zu systematischen Denkfehlern. 
  • Schnelles Denken, langsames Denken: Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und was passiert in unserem Gehirn, wenn wir andere Menschen oder Dinge beurteilen?
  • Die News-Diät: Ein kleiner Schatz, den ich auf der Seite von R. Dobelli gefunden habe. Vor einigen Wochen habe ich angefangen das Lesen von News zu reduzieren, da ich mich schlecht Konzentrieren konnte und ich einen negativen Fokus auf die Welt bekommen habe. Ich hatte das Gefühl, dass das mit der Tatsache zu tun hat, dass ich sinnlose News konsumiere. Durch Zufall bin ich auf diesen wunderbaren Aufsatz gestoßen, der genau an meiner gefühlten Situation ansetzt und einen radikalen Entzug von der Droge „News“ empfiehlt. Ich mache diese Diät und bin gespannt, ob sich die Aussagen bewahrheiten, dabei passe ich auf „Denkfallen“ auf ;o). 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share This