Konstruiere ein Unternehmen, das zu dir passt!

Authentizität

By am Sep 3, 2015 in Glossar |

Definiton Wikipedia: 
Authentizität bedeutet Echtheit im Sinne von „als Original befunden“.  Quelle


Definition in Verbindung mit der a-S-U-Methode: 
Die Authentizität ist in Verbindung mit der a-S-U-Methode eine Regel, zur Reduktion des Risikos.  
Das Geschäftsmodell muss zum agilen Solo-Unternehmer passen. Wir wählen ja schließlich auch einen Partner und eine Wohnung, die zu unserer Persönlichkeit passen. Warum also nicht auch ein entsprechendes Geschäftsmodell? Nur durch authentisches Handeln kann die nötige Leidenschaft und Ausdauer aufgebracht werden. Disziplin ist für Erfolg ohne Frage wichtig, doch noch wichtiger ist Leidenschaft. Durch sie wird unsere Arbeit zur Erfüllung und nicht zur Pflicht. Im besten Fall wird durch die Authentizität gewährleistet, dass das Geschäftsmodell Teil des Lebensmodells wird.


Beispiel für fehlende Authentizität: 
Passt der Unternehmer sein Verhalten so an , dass es nicht seinem Charakter entspricht, hat dies zur Folge, dass er eine Rolle spielt. Der Unternehmer  fühlt sich unwohl, weil er nie so genau weiß, ob das was er tut, richtig ist. Es entsteht dann das Gefühl, sich verkaufen zu müssen.